Klaus Einfalt ist neuer Honorarkonsul für Rumänien – Alexander Gerdanovits mit Orden geehrt
15. Juli 2025
Klagenfurt, 15. Juli 2025 – Im feierlichen Rahmen wurde vergangenen Freitag Klaus Einfalt, Vorstandsmitglied von SW Umwelttechnik, offiziell als Honorarkonsul von Rumänien für Kärnten inauguriert. Mit Landeshauptmann Peter Kaiser fand tags darauf ein persönliches Mittagessen im Zeichen der bilateralen Freundschaft zwischen Österreich und Rumänien statt: „Ich gratuliere Klaus Einfalt herzlich zur Inauguration als Honorarkonsul von Rumänien. Mit seiner langjährigen unternehmerischen Erfahrung, seinem internationalen Netzwerk und seinem persönlichen Engagement ist er prädestiniert dafür, die Beziehungen zwischen Kärnten und Rumänien weiter zu stärken. Seine Ernennung ist ein Gewinn für beide Seiten – für die wirtschaftliche Zusammenarbeit ebenso wie für den kulturellen Austausch.“
In der Zeremonie im neuen Honorarkonsulat in der Bahnstraße 89 wurde außerdem Mag. Alexander Gerdanovits, Leiter der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt, von der Republik Rumänien mit der hohen Auszeichnung für kulturelle Verdienste im Rang eines Ritters geehrt.
Der neue Honorarkonsul Klaus Einfalt begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, darunter Vertreter:innen der Landesregierung, der Stadt Klagenfurt sowie der rumänischen Botschaft in Wien. In seinen Grußworten unterstrich er die Verbundenheit Österreichs und Rumäniens sowie seinen Anspruch eine Begegnung auf Augenhöhe zu fördern: „Es ist mir ein großes Anliegen, Menschen aus unterschiedlichen europäischen Regionen zu vernetzen und zur Förderung des interkulturellen Verständnisses beizutragen, dazu, Vorurteile abzubauen – insbesondere das oft unzureichende und stereotype Bild von Ländern Osteuropas.“
Im Namen der rumänischen Regierung überreichte die Geschäftsträgerin a.i., Andrea Amza-András den Verdienstorden an Alexander Gerdanovits. Sie würdigte sein langjähriges Engagement für den kulturellen Dialog zwischen Rumänien und Österreich und hob seine Verdienste als Publizist, Kulturvermittler und Brückenbauer hervor: „Ich freue mich sehr, heute die Leistungen von Alexander Gerdanovits vor den Vorhang zu holen, denn in seiner Welt gehört die Bühne normalerweise den Künstlerinnen und Künstlern. Mit seinem Einsatz macht er rumänische Kultur im Herzen Europas sichtbar.“
Stadtrat Mag. Franz Petritz überbrachte ebenfalls vor Ort seine Gratulationen: „Es ist mir eine besondere Freude, dass es mit Herrn Klaus Einfalt als Honorarkonsul wieder eine würdige und engagierte Ansprechperson für das Konsulat in Klagenfurt gibt, die den Austausch zwischen unseren Ländern weiter stärken wird. Gleichzeitig gratuliere ich Herrn Alexander Gerdanovits aufrichtig zu seiner ehrenvollen Auszeichnung. Sein unermüdlicher Einsatz für das kulturelle Leben in Klagenfurt ist ebenso beeindruckend wie seine Fähigkeit, Menschen über Sprach- und Landesgrenzen hinweg zu verbinden.“
Über SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG, seit 1997 an der Wiener Börse notiert, entwickelt und produziert Betonfertigteile für den Auf- und Ausbau der Infrastruktur über und unter der Erde – seit 1910 in Österreich, seit 1990 in Ungarn und seit 2001 in Rumänien. So erhöht das Unternehmen die Standortattraktivität und Lebensqualität in Österreich und CEE.
Carmela Kassl-Napetschnig
Pressekontakt der SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
ISIN: AT0000808209 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien